Mathematik
Inhaltsverzeichnis
Unsere Fachschaft
Bedeutung des Faches
„Das Buch der Natur ist mit mathematischen Symbolen geschrieben“ – Galileo Galilei 1564 – 1642, italienischer Physiker und Astronom
Mathematik ist überall. Ohne sie gäbe es keine Computer, kein Fernsehen, keine Handys. Hinter jeglicher Technik steckt Mathematik, auch wenn sie im fertigen Produkt meist unsichtbar bleibt. In Wirtschaft, Politik und Psychologie bilden mit mathematischen Methoden gewonnene Aussagen die Grundlage für Entscheidungen weitreichender Bedeutung. Auch zur Kunst gibt es enge Verbindungen, wenn man nur an Geometrie denkt.
Unsere Aufgabe im Mathematikunterricht
Aufgabe des Mathematikunterrichts am Gymnasium ist es daher, den Schülerinnen und Schülern neben mathematischen Kenntnissen und Arbeitstechniken auch Einsichten in die Prozesse des Denkens und der Entscheidungsfindung zu vermitteln. Der Unterricht soll Freude an der Beschäftigung mit mathematischen Themen wecken.
Dies geschieht durch verschiedene Unterrichtsformen wie z.B. im Rahmen des eigenverantwortlichen Arbeitens oder in entwickelnden Unterrichtsgesprächen, in denen logische Gedankenführung, präzise Sprache und Argumentation erlernt und eingeübt werden. Das Lösen mathematische Problemen fördert zudem Eigenschaften wie Ausdauer und Zielstrebigkeit. Über die Nutzung verschiedener Software wie geogebra und mathegrafix und der Lernplattform mathegym wird ein zeitgemäßer Unterricht geboten.
Grundwissen
Wie in allen anderen Fächern gehört auch in der Mathematik Grundwissen zum unverzichtbaren Gerüst erfolgreichen Arbeitens. Unser Grundwissenskatalog enthält für die Jahrgangsstufen 5- 11 die wesentlichen Lerninhalte, welche die Schülerinnen und Schüler ohne besondere Vorbereitung immer parat haben sollten.
Jeweils am Ende des Schuljahrs erhalten die Schülerinnen und Schüler den Katalog für das abgelaufene Schuljahr mit einer Aufgabensammlung zum Üben. In den ersten Tagen des neuen Schuljahrs werden die Aufgaben besprochen, und in den Jahrgangsstufen 6, 7, 9 und 11 wird ein angekündigter fachlicher Leistungstest über das Grundwissen des Vorjahrs geschrieben.
Auch im zentralen Bayerischen Mathematik-Test für die 8. und 10. Klassen spielt das Grundwissen eine entscheidende Rolle.
Jede Schulaufgabe der Klassenstufen 6 – 11 enthält einen Anteil von Grundwissen in etwa 20 % der erreichbaren Punkte.
Grundwissen G9 – 5. Jgst. Grundwissen G9 – 6. Jgst. Grundwissen G9 – 7. Jgst. Grundwissen G9 – 8. Jgst.
Grundwissen G9 – 9. Jgst. Grundwissen G9 – 10. Jgst. Grundwissen G9 – 11. Jgst
Wettbewerbe
Auch für Knobeleien bleibt Zeit, egal ob für Fünftklässler oder Abiturienten. Mit LOGO, dem Landes– oder Bundeswettbewerb Mathematik ist für jeden etwas dabei. Hier konnte unsere Schule auch schon diverse Erfolge verzeichnen.
Zu dieser Fachschaft gehören Sebastian Bretzner, Angela Dietz, Martin Ebel, Joachim Fuchshuber, Stefanie Füger, Antonia Heigl, Stephan Huth, Cairatu Indjai, Christine Jack, Christiane Köhler, Kristina Lintner, Axel Neubing, Sebastian Roith, Daniela Schreiner.
Fachschaftsleitung im Fach Mathematik ist Frau StDin Christine Jack.
(Galileo Galilei 1564 – 1642, italienischer Physiker und Astronom)
Mathematik ist überall. Ohne sie gäbe es keine Computer, kein Fernsehen, keine Handys. Hinter jeglicher Technik steckt Mathematik, auch wenn sie im fertigen Produkt meist unsichtbar bleibt. In Wirtschaft, Politik und Psychologie bilden mit mathematischen Methoden gewonnene Aussagen die Grundlage für Entscheidungen weitreichender Bedeutung. Auch zur Kunst gibt es enge Verbindungen, wenn man nur an Geometrie denkt.
Aufgabe des Mathematikunterrichts am Gymnasium ist es daher, den Schülerinnen und Schülern neben mathematischen Kenntnissen und Arbeitstechniken auch Einsichten in die Prozesse des Denkens und der Entscheidungsfindung zu vermitteln. Der Unterricht soll Freude an der Beschäftigung mit mathematischen Themen wecken.
Dies geschieht durch verschiedene Unterrichtsformen wie z.B. im Rahmen des eigenverantwortlichen Arbeitens oder in entwickelnden Unterrichtsgesprächen, in denen logische Gedankenführung, präzise Sprache und Argumentation erlernt und eingeübt werden. Das Lösen mathematische Problemen fördert zudem Eigenschaften wie Ausdauer und Zielstrebigkeit. Über die Nutzung verschiedener Software wie geogebra und mathegrafix und der Lernplattform mathegym wird ein zeitgemäßer Unterricht geboten.
Auch für Knobeleien bleibt Zeit, egal ob für Fünftklässler oder Abiturienten. Mit LOGO, dem Landes– oder Bundeswettbewerb Mathematik ist für jeden etwas dabei. Hier konnte unsere Schule auch schon diverse Erfolge verzeichnen.
Wie in allen anderen Fächern gehört auch in der Mathematik Grundwissen zum unverzichtbaren Gerüst erfolgreichen Arbeitens. Unser Grundwissenskatalog enthält für die Jahrgangsstufen 5 – 11 die wesentlichen Lerninhalte, welche die Schülerinnen und Schüler ohne besondere Vorbereitung immer parat haben sollten.
Jeweils am Ende des Schuljahrs erhalten die Schülerinnen und Schüler den Katalog für das abgelaufene Schuljahr mit einer Aufgabensammlung zum Üben. In den ersten Tagen des neuen Schuljahrs werden die Aufgaben besprochen, und in den Jahrgangsstufen 6, 7, 9 und 11 wird ein angekündigter fachlicher Leistungstest über das Grundwissen des Vorjahrs geschrieben.
Auch im zentralen Bayerischen Mathematik-Test für die 8. und 10. Klassen spielt das Grundwissen eine entscheidende Rolle.
Jede Schulaufgabe der Klassenstufen 6 – 11 enthält einen Anteil von Grundwissen in etwa 20 % der erreichbaren Punkte.
Unsere Fachschaft
Herzlich Willkommen bei unserer Fachschaft, zu der StR Sebastian Bretzner, StRin i.BV. Angela Dietz, StR Martin Ebel, StD Joachim Fuchshuber, StRin Stefanie Füger, StRin Antonia Heigl, LAv Stephan Huth, StRin Cairatu Indjai, StDin Christine Jack, StRin Christiane Köhler, StRin Kristina Lintner, StD Axel Neubing, StR Sebastian Roith, OStRin Daniela Schreiner gehören.
Fachschaftsleiterin im Fach Mathematik ist Frau StDin Christine Jack.