Geschichte

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„Wenn du denkst, dass du es schwer hast, lies Geschichtsbücher.“ – Bill Maher

Wie haben die Menschen früher gelebt? Welchen Herausforderungen mussten sie sich im Alltag, im Krieg, während einer Revolution stellen? Was bedeuten eigentlich Traditionen? Was machte der Kaiser in Nürnberg? Wofür steht das Denkmal in meinem Dorf?

Alle diese Fragen und natürlich viele mehr sind mit unserer Geschichte verbunden.
Das Unterrichtsfach Geschichte, das alle Schülerinnen und Schüler von der 6. bis zur 13. Klasse besuchen, soll hier Antworten und Orientierung anbieten.

Der Geschichtsunterricht fördert die Bereitschaft zur Beschäftigung mit anderen Kulturen, Sicht- und Lebensweisen und trägt zur Entwicklung eigener Werthaltungen und Standpunkte bei. Das im Laufe der Jahre erworbene Wissen über die Entstehung verschiedener politischer Systeme, von der Tyrannis über den Absolutismus bis zur Demokratie, trägt zur Wertschätzung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland und einer toleranten, friedlichen Welt bei.

Besondere Bedeutung kommt den außerschulischen Lernorten, insbesondere in Form von Exkursionen zu. Diese bieten die Möglichkeit, über entdeckendes Lernen die außerschulische und lebensweltliche Relevanz von Geschichte unmittelbar zu erfahren, wie es der Lehrplan Plus Geschichte vorsieht.
Am GSG werden verschiedene Exkursionen in mehreren Klassenstufen durchgeführt, so etwa die Fahrt der 9. Klassen nach Flossenbürg oder Dachau, Besuche im „mittelalterlichen“ Nürnberg in der Unterstufe und des Reichsparteitagsgeländes und des Dokuzentrums ab der Mittelstufe, Fahrten ins „geteilte Dorf“ Mödlareuth, Unterrichtsgänge während der Berlinfahrt der Oberstufe zu verschiedenen Themen (z.B. Geschichte des Widerstands im Nationalsozialismus im sog. „Bendlerblock“) bzw. Museen wie dem Deutschen Historischem Museum, usw.

Zeitzeugengespräche, W- und P-Seminare sowie Ausstellungen zu verschiedenen historischen Themen (vor allem zu den Geschwistern Scholl, zu Menschenrechtsaspekten, zum Widerstand im Nationalsozialismus) und wechselnde Vorträge bieten Abwechslung vom alltäglichen Geschichtsunterricht und erweitern die Perspektive der Schülerinnen und Schüler.