Wofür wir stehen:

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium steht für Lernen und Unterricht als Kernaufgabe, aber auch für ein vielfältiges attraktives Schulleben sowie für ein respektvolles und besonnenes Miteinander in der ganzen Schulfamilie. Unsere Schule ist daher

• ein Ort der qualitativ hochwertigen Wissensvermittlung und ein Ort des Einübens von Verhaltensweisen und Lerntechniken,
  • genauso ein Ort der Charakter- und Persönlichkeitsbildung, wo Überzeugungen und Wertvorstellungen nicht nur abstrakt diskutiert, sondern im gemeinsamen Miteinander erfahrbar werden,
  • sowie ein Ort des Engagements weit über den Unterricht hinaus, wie es in zahlreichen Projekten des Schullebens geschieht.

Schule ist ein „Lebensraum“ für die zahlreichen Menschen einer Schulfamilie und damit auch einem kontinuierlichen Wandel unterlegen. Dieser Wandel wird am Geschwister-Scholl-Gymnasium als Chance verstanden. Dabei gilt es zugleich, das Erreichte und Bewährte zu erhalten und weiterzuentwickeln, aber auch Veränderungen aktiv zu gestalten. Die Teilnahme am Projekt „Digitale Schule der Zukunft“ oder die pädagogisch-didaktische Konzeption des anstehenden Schulneubaus sind zwei Beispiele für den innovativen Charakter der Schule.

Ausbildungsrichtungen und Fremdsprachen am GSG:

Von Ausbildungsrichtungen bzw. Zweigen spricht man am Gymnasium ab der 8. Jahrgangsstufe. Unabhängig davon gibt es ab der 6. Jahrgangsstufe verschiedene Fremdsprachenfolgen. Die Qualifikationsphase der Oberstufe (Q12/13), auch genannt Profil- und Leistungsstufe, besitzt eigene Belegungsregeln für die (Abitur-)Fächer.

Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG):

• Chemie ab Jgst. 8 (Kernfach)
  • Informatik ab Jgst. 9
  • Physik, Chemie mit höherer Stundenzahl (Profil-Stunden)

Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium (WWG):

• Wirtschaft und Recht ab Jgst. 8 (Kernfach)
  • Wirtschaftsinformatik ab Jgst. 9
  • Wirtschaft mit erhöhter Stundenzahl (Profilstunden)

Sprachliches Gymnasium (SG):

• Französisch als dritte Fremdsprache ab Jgst. 8 (Kernfach)

Fremdsprachenfolgen:

1. Fremdsprache:  Englisch
  2. Fremdsprache:  Latein oder Französisch
  3. Fremdsprache:  Französisch (nur im sprachlichen Zweig und bei Wahl von Latein in Jgst. 6)
  4. Fremdsprache:  Italienisch spätbeginnend (ersetzt ggf. die 2. Fremdsprache in Jgst. 11)

Weitere Besonderheiten unserer Schule:

• vielfältiges Wahlunterrichtsangebot und etliche Schulfahrten
  • Percussionklassen (5. und 6. Jahrgangsstufe)
  • offene Ganztagsschule mit Nachmittagsbetreuung und Mensabetrieb
  • elektronische Tafelsysteme, WLAN, Dokumentenkamera in jedem Klassenzimmer
  • Computerräume, Laptopwagen, BYOD ab 8. Jahrgangsstufe („bring your own device“)
  • Schüler-/Eltern-/Lehrerportal in einem Online-System
  • Dreifachturnhalle und großzügige Außensportanlagen
  • Schulgarten und grünes Klassenzimmer
  • Stadtbibliothek auf dem Schulgelände

Verfügbare Downloads:

Schule ist ein „Lebensraum“ für die zahlreichen Menschen einer Schulfamilie und damit auch einem kontinuierlichen Wandel unterlegen. Dieser Wandel wird am Geschwister-Scholl-Gymnasium als Chance verstanden. Dabei gilt es zugleich, das Erreichte und Bewährte zu erhalten und weiterzuentwickeln, aber auch Veränderungen aktiv zu gestalten. Die Teilnahme am Projekt „Digitale Schule der Zukunft“ oder die pädagogisch-didaktische Konzeption des anstehenden Schulneubaus sind zwei Beispiele für den innovativen Charakter der Schule.