Ethik

Inhaltsverzeichnis

„Jede noch so gute Ausbildung unserer Kinder, jede noch so moderne Bildung bleibt unvollständig, wenn wir uns nicht auch um eine klare ethische Orientierung bemühen.“

(Gedächtnisvorlesung von Alt-Bundespräsident Johannes Rau am 30. Januar 2003 an der LMU München aus Anlass des sechzigsten Jahrestags der Hinrichtung der Mitglieder der „Weißen Rose“)

Der Ethikunterricht möchte die Schülerinnen und Schüler in ihrer Suche nach moralischer Orientierung in der Welt von heute unterstützen, indem er ihnen die Auseinandersetzung mit vielfältigen Vorstellungen sowie den Austausch mit anderen ermöglicht.

Die Wertebildung und -erziehung erweist sich als eine wesentliche Grundlage des Ethikunterrichts, der den jungen Menschen Weltoffenheit vermittelt und Wert auf ein von Achtung und Wertschätzung geprägtes Miteinander legt. Neben werteinsichtigem Denken stärkt der Unterricht im Fach Ethik auch das entsprechende Handeln, z. B. durch Perspektivwechsel und das Einfühlen in die Situation anderer. In ausgewählten Handlungsfeldern werden Übungsmöglichkeiten geboten, beispielsweise in Rollenspielen oder in Workshops zu Gewaltprävention und Zivilcourage.

Präsentationsstand des P-Seminars „Federsammler-Geschichte“ in Kooperation mit PHM Maik Kaiser von der Bundespolizeiinspektion Nürnberg auf dem Deutschen Präventionstag in Dresden 2018 (eigene Aufnahme)
Zeichnung einer persönlichen „Insel der Bedürfnisse“ einer 5. Klässlerin (eigene Aufnahme)

Die Schülerinnen und Schüler spüren darüber hinaus im Ethikunterricht wesentlichen ethischen Fragen der heutigen Zeit nach, die sich z. B. aus dem Bereich von Natur und Umwelt, aus neuen Entwicklungen in den Medien oder aus der Wirtschaftswelt ergeben.
Ethische Fragen fordern ein reflektiertes Urteil auf der Basis fundierter Informationen. Die Schülerinnen und Schüler werden auf dieser Basis dazu angehalten, schlüssig zu argumentieren und Argumente einer rationalen Überprüfung zu unterziehen. Im Austausch mit anderen wird im Unterricht im Fach Ethik aufmerksames Zuhören, eine emphatische Haltung und ein offenes Gespräch gefördert.

Für Schülerinnen und Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, ist der Ethikunterricht Pflichtfach (Art. 47 Abs. 1 BayEUG).

Am Geschwister-Scholl-Gymnasium werden neben dem regulären Ethikunterricht regelmäßig P- und W-Seminare mit dem Leitfach Ethik angeboten.

Der Ethikunterricht möchte die Schülerinnen und Schüler in ihrer Suche nach moralischer Orientierung in der Welt von heute unterstützen, indem er ihnen die Auseinandersetzung mit vielfältigen Vorstellungen sowie den Austausch mit anderen ermöglicht.

Die Wertebildung und -erziehung erweist sich als eine wesentliche Grundlage des Ethikunterrichts, der den jungen Menschen Weltoffenheit vermittelt und Wert auf ein von Achtung und Wertschätzung geprägtes Miteinander legt. Neben werteinsichtigem Denken stärkt der Unterricht im Fach Ethik auch das entsprechende Handeln, z. B. durch Perspektivwechsel und das Einfühlen in die Situation anderer. In ausgewählten Handlungsfeldern werden Übungsmöglichkeiten geboten, beispielsweise in Rollenspielen oder in Workshops zu Gewaltprävention und Zivilcourage.

Präsentationsstand des P-Seminars „Federsammler-Geschichte“ in Kooperation mit PHM Maik Kaiser von der Bundespolizeiinspektion Nürnberg auf dem Deutschen Präventionstag in Dresden 2018 (eigene Aufnahme)

Zeichnung einer persönlichen „Insel der Bedürfnisse“ einer 5. Klässlerin (eigene Aufnahme)

Zeichnung einer persönlichen „Insel der Bedürfnisse“ einer 5. Klässlerin (eigene Aufnahme)

Die Schülerinnen und Schüler spüren darüber hinaus im Ethikunterricht wesentlichen ethischen Fragen der heutigen Zeit nach, die sich z. B. aus dem Bereich von Natur und Umwelt, aus neuen Entwicklungen in den Medien oder aus der Wirtschaftswelt ergeben.
Ethische Fragen fordern ein reflektiertes Urteil auf der Basis fundierter Informationen. Die Schülerinnen und Schüler werden auf dieser Basis dazu angehalten, schlüssig zu argumentieren und Argumente einer rationalen Überprüfung zu unterziehen. Im Austausch mit anderen wird im Unterricht im Fach Ethik aufmerksames Zuhören, eine emphatische Haltung und ein offenes Gespräch gefördert.

Für Schülerinnen und Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, ist der Ethikunterricht Pflichtfach (Art. 47 Abs. 1 BayEUG).

Am Geschwister-Scholl-Gymnasium werden neben dem regulären Ethikunterricht regelmäßig P- und W-Seminare mit dem Leitfach Ethik angeboten.