von Constantin Meth und Marek Hofmann
In letzter Zeit kommt man nicht mehr an dem Thema “KI” oder “ChatGPT”
vorbei. Egal ob für Hausaufgaben, Referate oder Reden – immer kann man
den Chat-Bot, der künstliche Intelligenz einsetzt, brauchen.
Was ist ChatGPT? – ChatGPT ist ein Chat-Bot, der durch künstliche Intelligenz dem Nutzer Aufgaben erledigt. Dafür wurde er mit Millionen Zeitungen, Online-Artikeln und Büchern gefüttert und kann durch dieses Wissen präzise und gute Antworten liefern. Der Bot ist von dem Unternehmen OpenAI entwickelt und wird dauerhaft weiter optimiert. Aktuell ist seit Mai 2023 die Version GPT-4 verfügbar.
Wir haben einige Schüler gefragt, ob und wie sowie wofür sie denn
ChatGPT nutzen oder schon einmal genutzt haben.
„Ich nutze ChatGPT, um mir Informationen zu Themen zu holen, die ich so nicht einfach im Internet finde, um mir meine Zeit zu vertreiben und um auszuprobieren, was man mit ChatGPT alles machen kann. Der Bot kann einem schon sehr den Alltag vereinfachen, vor allem als Schüler, da man nicht mehr wirklich recherchieren muss oder seine Hausaufgaben selber machen oder Aufsätze schreiben muss.“ (Schüler, Q11)
„Ich finde ChatGPT ein super Werkzeug. Es kann einem sowohl im Alltag als auch in der Schule das Leben sehr erleichtern – beispielsweise zum Lösen schwerer Aufgaben, die man nicht versteht, oder zum Verstehen eines komplexen Sachverhaltes. Man darf sich natürlich nicht immer darauf ausruhen, aber es hilft ungemein.“ (Schüler, Q11)
„Wir haben vor kurzem im Deutsch Unterricht einen Übungsaufsatz zum Thema ChatGPT geschrieben. Dabei haben wir uns ausführlich mit Material dazu beschäftigt und anschließend einen informierenden Text daraus geschrieben. Dabei ist uns auch klar geworden, dass ChatGPT einige Nachteile/Gefahren hat.“ (Schülerin, 9. Klasse)
Wir haben uns gefragt, ob ChatGPT es schafft, Klausur-Aufgaben der Q11 zu lösen, wenn er/sie/es doch über geballtes Wissen verfügt. Dafür haben wir den Chat-Bot als Beispiel eine Aufgabe aus einer Q11-Matheklausur lösen lassen, wobei das Ergebnis aus unserer Sicht eher enttäuschend als revolutionär ist.
Danke an Herrn Bretzner, der für uns diese Aufgabe aus einer Mathe-Klausur korrigiert hat.
Untersuchen Sie f(x)=(0,5−x)e1−x auf Nullstellen, Extrema und Verhalten im Unendlichen. Skizzieren Sie den Funktionsgraphen mit Hilfe der bisherigen Ergebnisse und der Werte f(0) und f(1).