Kein Abistreich?! – Nein, ein „Demokratiestreich“!!

In diesem Jahr fand am Geschwister-Scholl-Gymnasium Röthenbach kein Abitur und dementsprechend auch kein Abistreich statt. Am 15.07.2025 erlebte das GSG jedoch eine Premiere: einen „Demokratiestreich“! Die Idee dazu stammt von einzelnen kreativen und engagierten Schülerinnen und Schülern der SMV, die es sich zum Ziel gesetzt hatten, das Siegel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ mit Leben zu füllen und die Schulgemeinschaft für das Thema Demokratie zu sensibilisieren. Unterstützt wurden sie dabei von der Verbindungslehrkraft Theresa Garcia.

Von der Idee zur Umsetzung

14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 12 trafen sich regelmäßig in den Mittagspausen, um Ideen zu sammeln und Konzepte zu entwickeln. Sogar in ihrer Freizeit arbeiteten sie an neuen Spielideen und Formaten. Die heiße Phase der Vorbereitung gipfelte in einer Schulhausübernachtung vom 15. auf den 16. Juli, bei der alle Details final geplant, jede Menge laminiert und gebastelt und die einzelnen Stationen vorbereitet wurden.

Stationen der Demokratiebildung

Am Projekttag selbst warteten auf die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe zahlreiche spannende Stationen: Kahoot-Quizze mit Fragen zur Demokratie und zu den Positionen verschiedener Parteien, ein Activity- und Imposterspiel rund um Demokratiebegriffe, ein Werwolfspiel, das Machtpositionen in der Gesellschaft beleuchtete, ein Meinungsmonopoly, verschiedene Privilegienchecks, anschauliche Erklärvideos, ein Escape Room, mehrere Spiele nach der Betzavta-Methode sowie ein Kurzfilm und vieles mehr.

(L)aufeinander zugehen – eine Initiative zur Demokratieförderung

Auch die Initiative (L)aufeinander zugehen bespielte eine Station, bei der die Jugendlichen ausdrücken konnten, wie sich Demokratie für sie anfühlt. Bei dieser Station wurde ein Workshop zur Reflexion über die eigenen Erfahrungen zur Demokratie angeboten. Die Teilnehmenden waren eingeladen, ausgehend von der Frage „Wie fühlt sich Demokratie für dich an?“, Plakate dazu zu gestalten, wie und wo sie Demokratie erfahren – oder eben nicht erfahren. Diese Plakate werden voraussichtlich im Herbst im Stadtgebiet von Lauf ausgestellt.

Parallel dazu lief für die 10. und 11. Klassen der preisgekrönte Film „Das Leben der anderen“, der zum Nachdenken über Bürgerrechte und staatliche Kontrolle anregte.

Gemeinsamer Abschluss

Den Höhepunkt bildete der gemeinsame Abschluss der gesamten Schulgemeinschaft: In einem mitreißenden Wettstreit traten verschiedene Fachschaften gegen zwei Schülerteams im Bobbycar-Rennen, einem Songquiz und bei Wer wird Millionär? an.

Dank und Anerkennung

Ein großes Dankeschön geht an die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, ohne deren zuverlässige und kompetente Betreuung der einzelnen Stationen der Tag so nicht funktioniert hätte, sowie an die Schulleitung, die das Projekt unterstützte. Vor allem aber gebührt den 14 engagierten Schülerinnen und Schülern ein riesiges Lob: Mit ihrem Einsatz, ihrer Kreativität und ihrem Verantwortungsbewusstsein haben sie gezeigt, wie spannend und lehrreich Demokratiebildung sein kann.

Der „Demokratiestreich“ war somit nicht nur eine gelungene Überraschung, sondern auch ein Zeichen dafür, wie wichtig und wertvoll das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler für eine demokratische Schulkultur ist.